Nachhaltigkeit

Wir handeln nachhaltig

Als zukunftsorientiertes Unternehmen übernehmen wir Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Unsere Werte, Vision und Unternehmensgrundsätze reflektieren dies. Dadurch erschließen wir uns auch neue Umsatzpotenziale und untermauern die nachhaltige Entwicklung des Konzerns. mehr

Aktuelle CR/IR Unternehmenspräsentation

Veröffentlichungen

Dow Jones Sustainability Index

Im September 2017 wurde HOCHTIEF zum zwölften Mal in Folge für seine nachhaltige Unternehmensführung ausgezeichnet und als weiterhin einziger deutscher Baukonzern in den international renommierten Dow Jones Sustainability Index Europe aufgenommen.

Die börsennotierte HOCHTIEF-Beteiligungsgesellschaft CIMIC wurde in der australischen Gruppe gelistet.

http://www.sustainability-indices.com/

RobecoSam Sustainability Yearbook 2017

HOCHTIEF wird in der jüngsten Ausgabe des RobecoSam Sustainability Yearbook mit „RobecoSAM Silver Class“ in der Kategorie „Construction and Engineering“ ausgezeichnet. In die renommierte Silber-Klasse werden die besten ein bis fünf Prozent der Teilnehmer aufgenommen. Zudem wurde HOCHTIEF als „RobecoSAM Industry Mover“ gewürdigt und ist damit das Unternehmen, das in seiner Branche im Vergleich zum Vorjahr die größten Fortschritte erzielt hat. Die australische Tochtergesellschaft CIMIC erhielt den Bronze-Status.

http://yearbook.robecosam.com/

CDP

HOCHTIEF wurde von CDP im Oktober 2016 erneut mit dem Status „Sector Leader Industrials“ in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ausgezeichnet. Die gemeinnützige Organisation CDP honoriert mit der Auszeichnung den Beitrag von HOCHTIEF zum Klimaschutz und zur Reduktion von Schadstoffen. HOCHTIEF zeichnet sich im Branchenvergleich durch ein hohes Maß an Transparenz im Umgang mit Umweltthemen aus. 

Auch die HOCHTIEF-Tochtergesellschaften CIMIC und Turner wurden in diesem Jahr durch CDP ausgezeichnet.

https://www.cdproject.net/en-us/results/pages/leadership-index.aspx

STOXX Global ESG Leaders Indices

Im Anschluss an die jährliche Überprüfung aller gelisteten Unternehmen in den STOXX Global ESG Leaders Indices wurde HOCHTIEF im September 2016 erstmalig gelistet.

Die STOXX Global ESG Leaders Indices bieten eine Darstellung der weltweit führenden Unternehmen im Hinblick auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien.

https://www.stoxx.com

FTSE4Good Index

2016 wurde HOCHTIEF erneut im FTSE4Good-Index gelistet und erzielte 86 von 100 möglichen Punkten. Vor allem in den Kategorien „Umweltverschmutzung und Ressourcen“, „Wassernutzung“, „Biodiversität“, „Risikomanagement“ sowie „Gesundheit und Menschenrechte“ erreichte HOCHTIEF die volle Punktzahl. Auch die HOCHTIEF-Konzerngesellschaft CIMIC wurde in dem Index gelistet.

http://www.ftse.com/