Wesentlichkeit

Wir konzentrieren uns bei unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten auf wesentliche Themen, die essenziell zur langfristigen Wertschöpfung unseres Konzerns beitragen. Mit unserem Wesentlichkeitsansatz wollen wir dem Grundsatz der Global Reporting Initiative entsprechen und Aspekte abdecken, die die wesentlichen wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Organisation wiedergeben bzw. die Beurteilungen und Entscheidungen der Stakeholder maßgeblich beeinflussen. Zur Definition von Wesentlichkeit nutzen wir verschiedene Instrumente.

Die Stakeholder von HOCHTIEF

Als Stakeholder hat HOCHTIEF jene Gruppen identifiziert, welche die ökonomische, ökologische und soziale Leistung von HOCHTIEF wesentlich beeinflussen und in Zukunft beeinflussen können, sowie jene Gruppen, die von der ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistung unseres Konzerns wesentlich betroffen sind und in Zukunft betroffen sein könnten. Dabei wurden insbesondere Erfahrungen aus unseren langjährigen Kundenbeziehungen, dem Projektgeschäft sowie der Kommunikationsarbeit und regelmäßigen Marktbefragungen berücksichtigt.

  • Aktionäre
  • Kunden
  • Mitarbeiter
  • Nachunternehmer und Lieferanten
  • Staat und Behörden
  • Investoren, Analysten und Bankenvertreter
  • Verbände und Organisationen, NGOs
  • Nachbarn und Anwohner
  • Universitäten, Hochschulen und Wissenschaft
  • Schüler, Studenten, Hochschulabsolventen
  • Journalisten
Wesentlichkeitsanalyse

Um die Gültigkeit der von uns identifizierten Nachhaltigkeitsthemen zu überprüfen und sie gegebenenfalls anpassen zu können, führen wir seit mehreren Jahren regelmäßig eine Online-Befragung unter ausgewählten Stakeholder-Gruppen durch. Ziel ist es, eine Relevanzeinschätzung und eine Priorisierung der Themen für HOCHTIEF zu ermitteln.

Die Wesentlichkeitsanalyse aus dem Jahr 2016 bestätigt die Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie von HOCHTIEF.

Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse 2016
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2017 haben wir uns bei der Wesentlichkeitsanalyse auf den Themenkomplex Arbeitssicherheit unter dem Themenfeld Attraktive Arbeitssicherheit konzentriert. Im Format eines interaktiven Web-Dialogs unter dem Motto „Gemeinsam besser werden“ brachten externe und interne Stakeholder ihre Meinung zu verschiedenen Themenbereichen der Arbeitssicherheit ein, kommentierten und priorisierten sie. Die Erkenntnisse helfen uns dabei, noch besser für das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Partner zu sorgen.

Zusammenfassung der Ergebnisse des Web-Dialogs
Kurzpräsentation Wesentlichkeit

Image und Reputation

Wie wird HOCHTIEF von außen bewertet? Die eindeutige Mehrheit der Befragten einer Studie nennt HOCHTIEF als erstes, wenn sie gefragt werden, welche große Unternehmen aus der Bauindustrie in Deutschland sie kennen. Dies ist ein Ergebnis der Image- und Reputationsanalsyse, die HOCHTIEF im Jahr 2016 (zum wiederholten Mal) bei einem unabhängigen Marktforschungsinstitut in Auftrag gegeben hat. 84 Prozent der Befragten bezeichneten das Image des Konzerns als gut bis ausgezeichnet (siehe Präsentation). Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen!